«Serving the children of the world»

Kiwanis Xanten
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

2012 - Wie schon in den letzten Jahren, haben die Mitglieder des Kiwanis-Club Xanten Niederrhein auch in dieser Adventszeit ihren Pavillon auf dem Xantener Markt aufgeschlagen und die bekannten Kerzenzieh-Aktion durchgeführt. An drei Wochenenden konnten die Besucher selber Kerzen aus reinem Bienenwachs ziehen. "Rund 200 Kerzen und über 100 der Kronen-Windlichter haben unsere Gäste mit nach Hause genommen. Damit sind gut 25 kg Bienenwachspastillen durch unsere Schmelzstation gegangen", sagt Eva Wagner, die amtierende Präsidentin des Clubs. Die Aktion war neben den vielen guten Gesprächen und den eifrigen Kindern auch finanziell ein Erfolg: insgesamt spendeten die Besucher knapp 1.400,- Euro. Der Erlös wird in Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder am Niederrhein fließen. 

Schlechter hätten die Bedingungen für unsere erste Kerzenziehaktion nicht sein können. Das grässliche Wetter hat fast nur die Menschen in die Klever Straße geführt, die unbedingt mussten oder wollten. Dennoch sind wir mit der Generalprobe nicht unzufrieden. Bei der ersten Aktion, bei der die Xantener für sich, ihre Lieben aber auch für den guten Zweck selbst Kerzen ziehen konnten, wurden knapp 50 kg Kerzen verkauft und 1000 Euro eigenommen. Wichtiger als der Erlös war uns aber, dass unser Team jetzt gut eingespielt ist und sicher in die Adventszeit starten kann. Denn der Samstag war nur der Start in die Vorweihnachtszeit, in der die Kiwanier an den Wochenende am Gotischen Haus stehen und die Aktion weiterführen werden.

Zu sehen, wie aus einem wachsgetränkten Docht langsam aber sicher eine schöne und duftende Kerze wird, bereitet nicht nur Kindern eine große Freude. Die Kerzen, die in den verschiedensten Formen gezogen werden können, sind ein perfektes Geschenk, dass auch einen guten Zweck erfüllt. Denn der Reinerlös des Verkauf geht in Hilfsprojekte für benachteiligte Kinder. Wir Xantener Kiwanier stehen an den kommenden drei Wochenenden im Eingang zum Sonnenhof des Gotischen Hauses.

Termine: 5.+6.12., 12.+13.12. und 19.+20.12.2009

Wir haben auch bereits Bestellungen bekommen. Denn wer seine Wunschkerzen nicht selbst ziehen möchte, kann auch vorbereitete Kerzen erwerben! Für den guten Zweck werden die bestellten Kerzen auch frei Haus geliefert.

Und noch ein interessantes Angebot: Das Kerzenziehen ist auch eine ideale Ergänzung für Weihnachtsfeiern von Firmen, Organisationen und Schulen. Wir kommen dann mit unserem Equipment in den Betrieb oder die Schule!