«Serving the children of the world»

Kiwanis Xanten, mail: kiwanis@axelgoetzerohen.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Ein wichter Teil des Kiwanis-Clublebens sind die regelmäßigen Clubabende. Wir vom Kiwanis-Club Xanten Niederrhein e.V. treffen uns jeden 1. und 3. Dienstag eines Monats um 20.00 Uhr im Hotel Hövelmann in Xanten.  Es gibt es drei Varianten:

  1. Arbeiten
    Hier werden anstehende Aktionen rund um Fundraising sowie Helfen und Fördern konzipiert, geplant oder nachbesprochen.
  2. Horizonte erweitern
    Bei den Vortragsabenden geben Kiwanis-Freunde oder externe Referenten spannende, interessanten oder bewegende Einblicke in neue und unbekannte Themen. Hierbei sind in der Regel Gäste herzlich willkommen. Sie haben ein spannendes Thema? Dann freuen wir uns über Ihr (kostenfreies) Vortragsangebot.
  3. Freundschaften vertiefen
    Der Name ist Programm: hier plaudern wir über alles mögliche. Dabei lernen wir uns besser kennen und vertiefen unsere Freundschaften. Auch hier sind Gäste - nach Anmeldung - sehr herzlich willkommen!

Besondere Termine 2018

Am Dienstag, den 20. Februar 2018, veranstaltet der Kiwanis-Club Xanten eine Diskussionsabend zum Thema des diesjährigen Katholikentages „Suche Frieden“. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, wie in Zeiten weltweit wachsender Krisen überhaupt Frieden bewahrt werden kann. Die Bundeswehr steht oft im Focus von Debatten, wenn es um Friedenseinsätze wie im Kosovo, in Bosnien, in Mali oder Afghanistan geht. Militärdekan Joachim Simon kennt wie kein zweiter die politische Diskussion, vor allem aber die Sorgen und Nöte der Soldaten. Als Beauftragter des Katholischen Militärbischofs beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr ist der Leitende Militärdekan Monsignore Joachim Simon für die Militärseelsorge in den Einsatzländern verantwortlich und betreut alle katholischen Militärgeistlichen, die die Auslandseinsätze begleiten.
Er wird um 20 Uhr im Hotel Hövelmann über seine Arbeit und die Ausangangsfrage „Suche Frieden“ referieren sowie den Fragen Rede und Antwort stehen. Kurz vor seinen einleitenden Worten wird Jürgen Kappel aus seinem Buch „Im Einsatz für den Frieden" einen kurzen Einblick in die Arbeit der Militärpfarrer in den Einsatzgebieten geben. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten öffentlich.

(Info für Kiwanis-Freunde: das vollständige Programm und vieles mehr findet ihr in myKiwanis)

Distrikt-Kalender

Archiv

12. und 13. Dezember 2015: Kerzenziehen

Am 3. Adventswochenende stehen wir wieder auf dem Weihnachtsbasar bei Rheker Gärten am Xantener Haus Erprath. Wie schon im letzten Jahr können kleine (und große) Kinder an unserem Wachskessel selbst ihre Weihnachtskerzen ziehen. Auch wieder im Angebot: unsere bekannten Wachskronen. Wir freuen uns auf viele Gäste, fröhliche Kinder und gute Gespräche.

1.12.2015: Clubabend im Tipi

Das erste Club-Meeting im Dezember findet im Tipi auf dem Xantener Weihnachtsmarkt statt. Ab 20.00 Uhr gibt's Glühwein und Spass. Gäste sind herzliche willkommen.

04.07.2015: Fahrradtour am Niederrhein

Gemütliche Radtour durch den Niederrhein. Am Abend kleines Gartenfest bei unserem Vice-Presidenten Holger Hantel. Wir starten um 10.00 Uhr an der Nettkull in Xanten Lüttingen.

8. und 9. August 2015: Handtaschenaktion auf Klein Montmartre

Zum dritten Mal sind wir beim Xantener KleinMontMartre dabei und bieten wieder Handtaschen für den guten Zweck an. In alle nur denkbaren Farben, Formen und Materialien. Wir freuen uns auf Ihren Besuch - und Ihre Spenden. Wenn Sie also noch Taschen im Keller oder auf dem Speicher haben - einfach her damit. Abgabestellen sind die Deutsche Bank in Xanten (am Markt) und die Werbeagentur NachDruck in der Klever Straße. Mehr Infos zu den letzten Aktionen unter "Fundraising"

16.06.2015: Exkursion durch den Diersforter Wald

Unter der fachkundigen Führung unseres Chefbiologen Johan Mooij erkunden wir den Diersforter Wald. Das Erscheinungsbild des Diersfordter Waldes ist geprägt von großflächigen, naturnahen Stieleichen-Beständen, die entlang der Hirschkäfer-Route zu entdecken sind. Mehr zum Wald auf der Website Natura 2000. Wir treffen uns am Gotischen Haus (Abfahrt von Xanten: 19.30 Uhr) oder am Parkplatz des Diersforter Waldes um 20.00 Uhr.

2. Juni 2015: Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung stehen u.a. Wahlen für das Präsidium für das Amtsjahr 2015/2016 an. Und halt die üblichen Regularien. Bei dieser Versammlung können wir leider keine Gäste begrüßen.

21.4.2015: Spieleabend

"Will Du jemanden kennenlernen - dann spiel' mit ihm!" Diesem Motto folgen wir beim diesem besonderen Clubabend. Wir bringen verschiedenen Gesellschaftsspiele mit und lassen uns überraschen. Gäste sind (nach Anmeldung) herzlich willkommen.

17.2.2015: Kaminabend

Am 17. Februar findet kein normales Clubtreffen im Gotischen Haus statt. Statt dessen treffen wir uns in kleinen Runden zum Kaminabend. Vier Kiwanis-Freunde unseres Clubs agieren als Gastgeber (mit echtem oder virtuellem Kamin). Diese Form des Clubtreffens fördert das intensive Kennenlernen und vertieft die Freundschaften.

24.1.2015: 100 Jahre Kiwanis international

Nachlese: den ausführlichen Bericht zu der Veranstaltung finden Sie auf der Startseite unter "Clubleben".


Am 21. Januar 2015 feiert Kiwanis-International sein 100-jähriges Bestehen. Auch wenn der Kiwanis-Club Xanten noch keine zehn Jahre besteht, wollen wir das große Jubiläum dennoch gebührend feiern. Aber nicht mit EINER großen Party, sondern mit mehreren Events. Der Startschuss zu unseren Aktivitäten rund um den runden Geburtstag fällt am 24. Januar. Mit einem Empfang im Xantener Rathaus, mit einer ganz besonderen Ministerin, mit Sekt, guter Laune, Krokodilen und Puppen und vielem mehr. Lassen Sie sich überraschen!

Wenn Sie mehr über die bewegte Kiwanis-Geschichte erfahren wollen, klicken Sie einfach auf das Logo links!

13. + 14.12.2014: Kerzenziehen auf Haus Erprath

von links: Jan Rheker (Haus Erprath), Kiwanis-Präsident Dieter Kalbhenn und Past-President Roland Dertinger freuen sich auf viele Gäste
von links: Jan Rheker (Haus Erprath), Kiwanis-Präsident Dieter Kalbhenn und Past-President Roland Dertinger freuen sich auf viele Gäste

Wie in jedem Jahr, bietet der Kiwanis-Club Xanten in der Adventszeit wieder die Möglichkeit, selbst Kerzen zu ziehen. Wir haben wir uns sehr über Angebot der Familie Rheker gefreut, in diesem Jahr den Weihnachtsbasar beim Haus Erprath mit unserem Angebot bereichern zu dürfen.

 

Kerzenziehen für die Caritas

 

Am 13. und 14. Dezember steht der Kiwanis-Wachskessel bereit für Klein und Groß. Jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr können dann Kerzen aus reinem Bienenwachs gezogen werden. Den Spendenerlös wollen wir in diesem Jahr dem Weihnachtscafé der Xantener Caritas widmen.

Beim Weihnachtsbasar auf Haus Erprath können Familien in Ruhe ihren Wunsch-Weihnachtsbaum aussuchen, kleine Geschenke und Deko-Artikel entdecken und einen heissen Glühwein geniessen. Und damit das in adventlicher Ruhe gelingt, können die Kinder bei uns ihre eigenen Kerzen herstellen. Aber auch Erwachsene können sich dabei ganz wunderbar entspannen.

28.11.2014: Kerzenziehen beim Late-Night shopping

Am Freitag, den 28.11.2014 bieten wir wieder die Möglichkeit, selbst Kerzen aus reinem Bienenwachs zu ziehen. Im Rahmen des Late-Night-Shoppings stehen wir im Teeladen "Xantee" in der Klever Straße 28. Von 18 bis ca. 22 Uhr ist der Wachskessel einsatzbereit! Wir freuen uns über zahlreiche Besucher. Das Vergnügen ist kostenlos - aber Spenden sind sehr willkommen. Der Erlös soll dem Weihnachtscafé der Caritas zu Gute kommen.

27. und 28.09.2014

Clubfahrt nach Speyer

 

Unsere erste Clubfahrt führt uns nach Speyer am Rhein. Dort werden wir die Kiwanis-Freunde aus Speyer treffen und die Region kennenlernen. 

 

16.09.2014

Vortrag "Namibia"

Unsere Kiwanis-Freundin Anne Spelmans berichtet über das faszinierende Land im Süden Afrikas. Gäste sind willkommen

 

16. und 17.08.2014

Handtaschen-Pavillon im Rahmen von KleinMontMartre

 

Wie schon in den letzten beiden Jahren bieten wir am letzten Wochenende der Sommerferien in NRW gebrauchte Handtaschen und Accessoires an. (Hand-)Taschen in allen Formen, Farben und Designs sowie Halstücher für Damen und Herren. Wir freuen uns auch über Ihre Taschen-Spenden. Infos zu unserer Aktion im letzten Jahr, gibt es hier. Gäste sind willkommen

 

15.07.2014

Spieleabend

 

"Im Spiel lernst Du Deine Freunde kennen!" Unter diesem Motto wollen wir den Clubabend am 15. Juli spielend verbringen.
Gäste sind willkommen.

 

15.06.2014

Mühlenhof-Kiwanis-Benefiz-Golfcup 2014

Unser Benefizgolfcup steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Wir bauen Kindern eine Brücke in die Zukunft". Weitere Infos in der Rubrik Golfcup. Gäste sind willkommen